Abschlussveranstaltung DigiCamp

In der ersten Sommerferienwoche konnten 17 Jungen und Mädchen beim DigiCamp bei Airbus Defence and Space in die Welt der MINT-Berufe eintauchen. Während der Woche programmierten die Jugendlichen eine eigene Website. Anschließend lernten sie, wie man Computersysteme hackt, um besser zu verstehen, wo Schwachstellen liegen.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die Teilnehmenden vor Eltern, Ehrengästen und Unternehmensvertretungen ihre Campwoche. Alle waren begeistert. Staatssekretär Tobias Gotthardt und bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Jugendlichen.

Airbus Defence and Space war bereits zum sechsten Mal Gastgeber des DigiCamps. Ausbildungsleiterin Maike Kusche betonte die Bedeutung der Digitalisierung und zeigte den Nachwuchskräften die spannenden neuen Berufsfelder. „Die durch die Digitalisierung neu entstandenen Berufe sind hochspannend und sehr gefragt. Wir zeigen sie den jungen Nachwuchskräften und stellen uns gleichzeitig als attraktiven Arbeitgeber vor.“

DigiCamp Airbus

Bertram Brossardt erklärte: „Mit den DigiCamps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste Einblicke in die Welt der M+E-Industrie. So begeistern wir Schülerinnen und Schüler frühzeitig für technische Berufe und bringen sie mit den Unternehmen vor Ort als mögliche Arbeitgeber von morgen zusammen. Staatssekretär Tobias Gotthardt ergänzte: „Mit diesem einzigartigen Ferienangebot bieten wir einen einfachen Zugang zu den spannenden Arbeitsfeldern der Digitalisierung. Dadurch können die jungen Teilnehmer ihre Talente in einem zukunftsträchtigen Bereich entdecken und weiterentwickeln. Da die Teilnahme kostenlos ist, steht das Angebot allen offen.“

DigiCamp Airbus

Auch dieses Mal sorgte ein professionelles Betreuungsteam rund um die Uhr für Spaß und Abwechslung, was das Ferienerlebnis perfekt abrundete. Sandra Stenger, bbw-Vorstandsvorsitzende, hob hervor: „Das DigiCamp, sowie alle Camp-Formate der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern, sind mehr als ein Praktikum in den Ferien. Die Teilnahme lohnt sich auch mit Blick auf die persönliche Entwicklung der Jugendlichen, denn es werden Kernkompetenzen wie Eigenverantwortung, Teamwork und Kommunikationsfähigkeit gefördert.“

Das DigiCamp 2024 war ein voller Erfolg und ein wertvoller Schritt in Richtung einer technisch interessierten und gut ausgebildeten jungen Generation. Alle Beteiligten, von den Jugendlichen über die Betreuer bis hin zu den Förderern, waren begeistert und freuen sich auf die nächsten spannenden Projekte.

Gruppenbild