Berufe mit Zukunft

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, euer Hobby zum Beruf zu machen? Als Kfz-Mechatroniker*in könnt ihr eure Leidenschaft für Autos voll ausleben und dabei auch noch Geld verdienen. 

Was macht man eigentlich als Kraftfahrzeugmechatroniker*in?

Ein Mädchen montiert Reifen am Auto

Wenn du dich für Autos und Technik begeisterst, könnte der Beruf des/der Kraftfahrzeugmechatroniker*in genau das Richtige für dich sein! Als Kraftfahrzeugmechatroniker*in bist du Expert*in für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen aller Art. Du hältst Fahrzeuge fit und machst sie im Falle einer Panne wieder flott. Ob Autos, Motorräder oder Nutzfahrzeuge - du bist der Profi.

Ein Mädchen montiert Reifen am Auto

Was sind deine Aufgaben?

Deine Aufgaben als sind vielfältig. Du kümmerst dich um die Fehlerdiagnose mithilfe von moderner Diagnosetechnik, führst Inspektionen durch, wechselst Verschleißteile wie Bremsen und Reifen, überprüfst die elektrischen Systeme und sorgst dafür, dass die Fahrzeuge den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Außerdem gehört auch die Beratung von Kund*innen zu deinen Aufgaben – sei es bei der Wahl des richtigen Öls oder bei der Erklärung komplexer Reparaturen.

Das solltest du mitbringen

Um erfolgreich als Kraftfahrzeugmechatroniker*in arbeiten zu können, solltest du…
  •  Interesse an Kraftfahrzeugen,
  • handwerkliches Geschick,
  • technisches Verständnis,
  • eine gute Auffassungsgabe mitbringen.
Auch Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind wichtig, da du oft im Team arbeitest und Kundenkontakt hast. Ein Abschluss in einem technischen Beruf oder eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sind von Vorteil, aber auch Quereinsteiger haben oft gute Chancen in diesem Berufsfeld.

Karriereaussichten

Die Karriereaussichten sind sehr gut. Durch Weiterbildungen und Spezialisierungen kannst du dich zum Beispiel auf bestimmte Fahrzeugtypen oder Technologien spezialisieren und dich so weiterentwickeln. Auch eine Selbstständigkeit als Kfz-Mechatroniker*in ist möglich – sei es in Form einer eigenen Werkstatt oder als mobiler Service. Mit steigender Berufserfahrung und Qualifikationen kannst du in leitende Positionen aufsteigen und mehr Verantwortung übernehmen.
 

Das Gehalt als variiert je nach Ausbildung, Berufserfahrung, Region und Betrieb. In der Regel kannst du aber mit einem soliden Einstiegsgehalt rechnen, das sich mit steigender Erfahrung und Weiterbildungen erhöht. Laut aktuellen Statistiken liegt das durchschnittliche Bruttojahresgehalt eines Kfz-Mechatronikers in Deutschland bei etwa 30.000 bis 40.000 Euro.