Experiment des Monats
Material für unser Experiment:
- acht unterschiedliche Buntstifte (Filz- oder Holzfarben)
- ein weißes Blatt Papier
Vorbereitung
Schon kannst Du losgehen!
Und, wie klappt es? Schaffst du alles, ohne dich zu versprechen?
Warum ist es nicht einfach, diese Farben zu benennen?
Warum ist es so schwierig beim Farbnennen das geschriebene Wort zu ignorieren?
Lege das Blatt auch anderen Personen vor und lass diese vorlesen. Wer ist schneller? An was könnte das liegen?
Warum könnten gute Leser hier mehr Probleme haben als welche, die nicht so gut lesen können?
Könnt ihr auch schneller werden?
Was für Erklärungen hast du? Geh deinen Beobachtungen selbst auf den Grund. Finde selbst weitere Informationen über eine Kindersuchmaschine (z.B. www.blindekuh.de, www.fragfinn.de) heraus.
Oder gibt es vielleicht auch jemanden, den du fragen kannst?
Weitere Experimente auf dem Weg zu Antworten
Versuch 1:
Unterteile das Blatt in drei Spalten. In die erste schreibe die Farbwörter mit dem passenden Farbstift untereinander („rot“ mit dem roten Stift, „lila“ mit dem lila Stift usw.) In die zweite Spalte schreibe unsinnige Wörter in jeweils einer Farbe, also „hmpf“ in rot, „blebb“ in grün usw. In die dritte Spalte schreibe wieder Farbwörter, aber nicht in der Farbe des Stifts. Somit schreibt der rote Stift „blau“, der lila Stift „rot“ usw.
Jetzt nenne die Farben, die verwendet wurden - nicht die Wörter -, Spalte für Spalte so schnell wie möglich!
Wie ist es, im Vergleich zum ersten Experiment?
Welche Spalte ist am einfachsten, welche am schwersten zu lesen?
Woran könnte das liegen?
Versuch 2:
Schreibe einen Satz oder Text, bei dem in jedem Wort nur der erste und letzte Buchstabe an der richtigen Stelle steht z.B. Desien Txet slltoest du lseen knnöen, owbhol die Btsachuebn heir vlilög dniechaurnder sheten. Wuram knnsat du dseien Staz tedztorm lseen?
Lege den Satz oder Text auch anderen vor. Wer kann ihn lesen, wer hat damit mehr Schwierigkeiten?
Von wem wird der Satz / Text besser entziffert? Geübten oder ungeübten Lesern?
Warum ist das so?
Weiterführende Forscher*innen-Fragen:
Was bewirkt Übung ober Training? Zum Beispiel beim Lesen, aber auch beim Schreiben oder Rechnen oder auch im Sport?
Was kann man alles Üben oder Trainieren? Was vielleicht nicht?