Experiment des Monats: Glockenklang

Material für unser Experiment

  • einen Meter eines Plastik-Geschenkbands
  • einen Esslöffel
  • Schere

Schon kannst Du loslegen!

Befesteige die Schnur um den Löffelstiel. Halte dir die beiden Schnurenden jeweils an dein Ohr und schwinge den Löffelspiel an die Tischkante.

  • Was hört ihr?
  • Wie hört sich der Ton genau an?
  • Was hört ihr ohne Finger in den Ohren?
  • Wie unterscheidet sich der Ton an ohne Finger / mit Finger in den Ohren?

Teile deine Beobachtungen mit einer anderen Person. Ähneln sich Eure Beobachtungen? Wenn nicht, warum? Untersucht Eure Versuchsvorrichtung genau. Wiederholt ggf. den Versuch.

Sprechblase_Experiment

Weitere Fragen auf dem Weg zu Antworten

  • Warum hört sich der Ton ohne Finger im Ohr anders an?
  • Verändert sich der Ton, wenn das Band kürzer oder länger ist?
  • Verändert sich der Ton, wenn man statt einem Esslöffel gegen einen anderen Löffel, eine Gabel oder Schöpflöffel austauscht?
  • Verändert sich der Ton, wenn man den Löffel gegen einen anderen – weicheren/härteren – Gegenstand pendeln lasse?
  • Wie verändert sich der Ton, wenn ihr das Band gegen ein anderes Band/Schnur eintauscht?


Was für Erklärungen habt ihr? Geht euren Annahmen eigenständig auf den Grund.
Gibt es jemanden, den du fragen kann? Oder finde selbst weitere Informationen über eine Buchrecherche oder eine Kindersuchmaschine (z.B. www.blindekuh.de, www.fragfinn.de)?

Sprechblase_Experiment
Glockenklang

Weiterführende Forscher*innen-Fragen

Wie funktioniert „Hören mit dem Körper“?
Was hat dieses „Hören mit dem Körper“ mit Fischen oder Nachtfaltern zu tun?

Video abspielen

Das Video dazu findest du auf unserem Instagram-Kanal unter @mint_initiative_tezba.