Mach mit! - Finde deine Stärken
und individuellen Fähigkeiten

Hintergrund Vektor erstellt von freepik - de.freepik.com

Nobody is perfect

Du machst dir bestimmt schon Gedanken, was du später einmal werden willst, welcher Beruf für dich in Frage kommt und was du später in deinem Leben erreichen möchtest. Doch vielleicht fragst du dich: "Was kann ich überhaupt? Was liegt mir? Wo sind meine Stärken?". Diese Fragen sind meinst gar nicht so leicht zu beantworten. Aus diesem Grund wollen wir dir ein paar Tipps und Hilfestellungen an die Hand geben, um deine Stärken und individuellen Fähigkeiten zu finden.

Hintergrund Vektor erstellt von freepik - de.freepik.com

Bei einer Selbstreflexion nimmt man sich selber wahr und beobachtet sich genau. Es geht darum, festzustellen, warum man etwas tut und welche Gefühle einem dazu antreiben. Warum ist eine Selbstreflexion überhaupt wichtig?
Durch das Reflektieren kannst du aus deinen Erfahrungen lernen und besser auf deine eigenen Ziele hinarbeiten. Du lernst dich selbst besser kennen und es fällt dir ebenso leichter Entscheidungen zu treffen und mit Problemen umzugehen. Vielleicht bist du dir gar nicht bewusst, welche Stärken du besitzt. Du denkst dir vielleicht, dass das, was du gut kannst ja nichts Besonderes sei oder dass andere dies auch so gut können wie du selbst.
Doch jeder Mensch ist einzigartig und besonders und besitzt individuelle Stärken und Schwächen. Wichtig ist es, zu erkennen welche Stärken man in sich trägt und wie man diese einsetzten und ausbauen kann. An den eigenen Schwächen kann man üben, oder auch einfach akzeptieren, dass man nicht perfekt ist. Kein Mensch ist perfekt.

Schreibe zehn Dinge auf, die du gut kannst!
Der erste Schritt, den du bei der Selbstreflexion gehst, ist dir klar zu machen, was du kannst. Sei stolz darauf und sehe deine Stärken als etwas Besonderes. Bei der Suche nach deinen Stärken musst du nicht nur an die Schule denken, suche auch bei deinen Hobbys, deinen Interessen oder bei deiner Familie und Freunden nach deinen Stärken.

Schreibe zu jeder Stärke auf, woher und warum du diese haben könntest!
Überlege dir dann im zweiten Schritt, woher und warum du diese Fähigkeit hast? Vielleicht fallen dir Momente ein, in denen du diese Stärken erworben hast oder es hat ja auch vielleicht in deiner Familie jemand ähnliche Fähigkeiten!? Macht dir etwas besonders Spaß und fällt dir daher leichter? 

Schreibe zu jeder Stärke auf, welche Vorteile diese dir für deine Zukunft bringen könnte!
Weiter kannst du dir überlegen, was du mit diesen Stärken in deinem Leben anfangen kannst: Gibt es einen Beruf in dem die diese Fähigkeiten besonders gut einsetzten kannst? Oder bestimmte Aufgaben die du mit Leichtigkeit übernehmen kannst? 

Frage zwei Personen aus deiner Familie und deinem Freundeskreis nach deinen Stärken und schreibe diese auf.
Es kann sein, dass dir nicht all deine Stärken bewusst sind. Daher ist es sinnvoll, dass du deine Familie und Freunde fragst, welche Stärken sie bei dir wahrnehmen.

Wir hoffen, dass du durch diese Selbstreflexion viele neue Erkenntnisse über dich gewinnen konntest und vielleicht wirkt sich dieses neu erworbene Wissen über dich auch positiv auf deine Berufswahl aus. Für das Schreiben deiner Bewerbungen ist es auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn du dir im Voraus Gedanken über deine eigenen Fähigkeiten und Stärken machst und diese formulieren kannst.

Wir wünschen dir dabei viel Spaß und alles Gute!