Die MINIPHÄNOMENTA in Geiersthal

Staunende Kinder an einer der Stationen

Tag der Öffentlichkeit an der Grundschule Geiersthal

MINIPHÄNOMENTA – Am 12. Juni konnten sich viele Eltern und externe Gäste aus Geiersthal und der Umgebung einen eigenen Eindruck von den Experimentier-Stationen der MINIPHÄNOMENTA machen. Am Tag der Öffentlichkeit, der dazu beitragen soll, dass das Forschen, Experimentieren und Ausprobieren auch nach den zwei Besuchswochen der MINIPHÄNOMENTA weitergeht, nahmen neben den stolzen Grundschulkindern und ihren Eltern auch Vertreter*innen regionaler Firmen, der Gemeinde und des Schulamts teil.

Umrahmt wurde der Nachmittag von Gesangs- und Tanzeinlagen der Grundschulkinder und Grußworten von Richard Gruber (Bürgermeister der Gemeinde Geiersthal), Ulrike Ebner (Schulamtsdirektorin des Kreises Regen) und Markus Lemberger (Schulleiter der Grundschule Geiersthal).
Die Begeisterung reichte von Jung bis Alt – sodass es nicht schwierig war, die Anwesenden vom Nachbau unseres Experimentier-Parcours zu begeistern. Helfende Hände aus der Schulfamilie und die notwendige finanzielle und materielle Unterstützung aus der Gemeinde haben sich dort gefunden und vernetzt, damit bald dauerhaft das naturwissenschaftlich-technische Interesse und der Froscherdrang der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Geiersthal geweckt & erhalten werden können.

Neben den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Geiersthal hatten auch die Kinder und Jugendlichen der Grund- und Mittelschule Teisnach und der Grundschule Böbrach die Möglichkeit, an den MINIPHÄNOMENTA-Stationen zu forschen und deren Zusammenhänge zu begreifen.
Jetzt macht sich die MINIPHÄNOMENTA auf den Weg zu ihre beiden letzten Stationen in diesem Schuljahr, bevor sie in den Sommerferien auch für zwei Wochen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu finden ist.

Den Beitrag von Niederbayern TV zum Tag der Öffentlichkeit an der Grundschule Geiersthal gibt es hier: 
https://deggendorf.niederbayerntv.de/mediathek/video/forschen-und-experimentieren-grundschule-geiersthal-beteiligt-sich-an-bildungsprojekt-miniphaenomenta/


 

Staunende Kinder an einer der Stationen