Workshop "Forschende und kreative Bildungsprozesse begleiten"

Der Workshop "Forschende und kreative Bildungsprozesse als Kita-Fachkraft begleiten" ist Teil der Ausstellung "Bordercrossings. Grenzen überschreiten."

"Das Auge schläft bis es der Geist mit einer Frage weckt"   -    (Reggio Pädagogik)

Die Fragen der Kinder stehen im Mittelpunkt des Workshops. Kita-Fachkräfte werden für die forschenden Fragen von Kindern sensibilisiert und erlernen Methoden, wie Fragen so aufgegriffen werden können, dass aus diesen eine Bildungsreise wird.

Der Workshop findet statt im Atelier der Ausstellung "Bordercrossings - Grenzen überschreiten". In der Ausstellung zeigen Beispiele guter Praxis, wie Kinder und Erwachsene ihren Fragen an sich und die Welt auf kreative Art und Weise nachgehen, dabei analoge und digitale Werkzeuge miteinander verknüpfen und neue anregende Lernumgebungen schaffen.

Die Referentinnen Ingrid Nolting (Projektleitung "Es funktioniert?!“) und Claudia Goesmann (Kindheitspädagogin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz) freuen sich auf einen kreativen Workshop.

Wann: Donnerstag, 19. September 2024 (9-12 Uhr) 

Wo: im Atelier der Ausstellung "Bordercrossings - Grenzen überschreiten" im Shaere, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München

Zielgruppe: Kita-Fachkräfte (Kindergarten und Hort)

Anzahl: 20 Personen

Schwerpunkte: Interaktionsqualität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kunst, Digitalisierung

Anmeldeschluss: 04. September 2024

Teilnahmegebühr: Kostenfrei

Informationen zur Ausstellung Bordercrossings München: https://bordercrossings.de/muenchen/