Die Teilnehmerinnen….

  • … erlebten live wie Design Thinking funktioniert und wendeten die agilen Arbeitsmethode bei der Projektbearbeitung an.
  • … beschäftigten sich mit dem Zusammenspiel von Informatik und Medizintechnik in Form der Medizinischen Bildgebung.
  • … erarbeiteten eigene Konzepte zur verbesserten Patientenerfahrung bei Untersuchung im Krankenhaus.
  • … konzipierten Vorschläge zum optimierten Zeitmanagement, sowie zur Verbesserung der Kommunikation von Untersuchungsergebnissen.
  • … konnten ihre Sprachkenntnisse vertiefen, da der Workshop auf Englisch durchgeführt wurde.

Die Jugendlichen…

  • … erlangten einen umfassenden Einblick in die Phasen der agilen Arbeitsweise Design Thinking und arbeiteten mit diesen.  
  • … beschäftigten sich im Rahmen des Forscherinnen-Camp mit der Zukunft des Autonomen Fahrens.
  • … entwickelten eigene Ideen für ein Auto der Zukunft und skizzierten ihre eigenen Vorstellungen.
  • … erarbeiteten Lösungsvorschläge hinsichtlich der Ausstattung, Design und Größe eines autonom fahrenden Fahrzeugs.
  • … hatten viel Spaß am eigenständigem Arbeiten und führten sehr engagiert ein Projekt im Team durch.

Die Schülerinnen…

  • … erfuhren was agiles Arbeiten ausmacht und warum diese Arbeitsweise in vielen Unternehmen im Berufsalltag integriert ist.
  • … lernten die Tools CryptPad und Padlet kennen und anzuwenden.
  • … organisieren die Verteilung der Aufgaben und sich selbstständig im Team.
  • … erarbeiteten eigene Ideen und Vorschläge zum Thema Smart Cities und präsentierten Ihre Ergebnisse.
  • … führten sehr engagiert ein Projekt im Team durch und hatten viel Spaß daran, selbstständig zu arbeiten.