StartApp kids

Medienkompetenz stärken

Schüler*innen ab der 4. Klasse
StartApp kids

Medienkompetenz sollte in allen Bildungsbereichen gefördert werden.  Antworten auf Fragen aller Art sind heutzutage schnell zu finden. Ist es aber auch wirklich die Antwort, die mir hilft und mich weiterbringt? Ist die Antwort überhaupt richtig? Oder werde ich von "Nicht-Wissen" überflutet? Was unterscheidet Meinungen von Fakten? Und wenn ich digitale Medien passiv oder aktiv zur Unterhaltung oder für mein Hobby nutze, was ist dabei alles zu beachten? Wer greift alles auf meine Daten zu? 

Besonders wenn Lern- und Erfahrungsräume für Kinder geschaffen werden, die ein gemeinsames, selbstbestimmtes, kompetenzorientiertes und interdisziplinäres Lernen und Erfahren ermöglichen und die Lehrkräfte und Pädagog*innen die Kinder in diesen Prozessen begleiten, ist ein reflektierter Umgang mit digitalen Medien wichtig. 

Diese Arbeitsweise unterstützen wir mit unseren Projekten  Es funktioniert?!  und der  MINIPHÄNOMENTA in Bayern.

Nach einem Workshop StartApp kids sind die KInder im Hinblick auf die Nutzung von Apps oder auch anderen digitalen Medienprodukten, die während einer MINT-Bildungserlebnisreise beim Projekt Es funktioniert?! oder auch beim Erkunden und Erforschen einer MINIPHÄNOMENTA-Station benutzt oder eingesetzt werden können, sensibilisiert. Denn vielleicht liefert eine App interessante Informationen auf dem Weg zu Antworten und Lösungen auf der MINT-Bildungserlebnisreise der Kinder? Diese App kann dann gemeinsam kritisch hinterfragt werden und/oder die Kinder entwickeln dabei eigene App-Ideen, die ihren Anforderungen und Wünschen besser entsprechen?
Oder vielleicht liefert ja eine Online-Suchmaschine oder ChatGPT Antworten zu einem physikalischen Phänomen, das hinter einer MINIPHÄNOMENTA- Station stecken könnte? Diese Anworten können dann gemeinsam mit Hilfe des Forschergesprächs hinterfragt und überprüft  werden...